NEWS



12.03.2016
Auch 2016 geht es wieder auf unsere Lieblingsinsel Ameland!





24.07.2015
Der letzte volle Tag auf Ameland hat begonnen!
14 Tage neigen sich dem Ende zu - und wir freuen uns aufs heutige Lagerfeuer!



12.07.2015
Gestern hat unser diesjähriges Ferienlager ganz ohne Zwischenfälle begonnen
und wir freuen uns auf zwei tolle Wochen miteinander auf unserer Lieblingsinsel :)
Nähere Infos und Fotos folgen!
Die ersten Fotos sind online!


28.06.2015
Nun sind es nur noch zwei Wochen bis es los geht!



22.06.2015
Ein kleines Danke für Kathi, die nach 13 Jahren erst mal nicht mehr mit von der Partie ist!




21.08.2014
Ein lieber Gruß und ein "WOW" an alle Teilnehmer des diesjährigen Sommerlagers
AMELAND 2014!
Das Betreuer- und Küchenteam bedankt sich bei Euch für 2 tolle Wochen!
DANKE!
Wir sehen uns auf dem Nachtreffen und hoffentlich 2015 auf Ameland!
Die Planungen fürs nächste Lager laufen bereits!



Ein Riesendankeschön an dieser Stelle auch noch mal an Timo & Anna,
die so hilfsbereit waren den LKW sowohl nach Ameland hin als auch wieder
zurück zu fahren,sowie an Markus K. der hier vor Ort den LKW abgeholt
beladen und hin und hergefahren hat!






20.08.2014
Nun sind auch die letzten Fotos des diesjährigen Lagers hochgeladen!



14.08.2014
Leider ist unser Internetempfang mehr als dürftig in diesem Jahr!
Wir können daher nur sporadisch Fotos hochladen :(





02.08.2014
AKTUELLE NEUIGKEITEN!

20:30 Uhr: letzte Fähre erwischt! Puh...
gleich kommen die Kinder hier am Haus an -
das Essen ist soweit fertig, der Tisch gedeckt!

Unser Ferienlager hat mit strahlendem Wetter, aber nicht ganz ohne Probleme begonnen!
Nachdem das Küchen- und Aufbauteam gegen halb zwei auf der Insel angekommen ist und
soweit alles vorbereitet hat, lassen die Kinder und Betreuer noch ein wenig auf sich warten.
Leider muss der Bus aufgrund technischer Probleme ausgetauscht werden,
so dass sich die Ankunft der Kinder nach hinten verschiebt.
Allen geht es gut - Weitere Neuigkeiten gibt es in Kürze hier online,
sobald die Kinder hier auf der Insel am Haus angekommen sind!



25.07.2014
"Halli Hallo liebe Ferienlager-Interessierte, sehr bald ist es soweit.
Wir werden in Kürze 2 Wochen auf der wunderschönen holländischen
Nordseeinsel Ameland mit 41 Kindern verbringen. Die Vorbereitungen
laufen auf Hochtouren. Getränke sind bereits gekauft, Spiele
größtenteils vorbereitet und viele anfallende Kleinigkeiten müssen
noch erledigt werden. Selbstverständlich überwiegt neben den ganzen
Vorbereitungsstress die Vorfreude auf das Lager. Das gesamte Team
freut sich auf euch! "



02.06.2014
Unser Leiterwochenende mit Schulung hat vom 29. Mai bis 1. Juni
auf Ameland in unserem neuen Domizil "De Westhoek" stattgefunden.
Nähere Infos und Fotos folgen!




10.04.2014
Ostern steht vor der Tür und es wird mal wieder Zeit für eine Aktualisierung dieser Seite :) Unser Leiterwochenende Ende Mai werden wir unter anderem dazu nutzen unser neues Haus unter die Lupe zu nehmen, Spiele vorzubereiten und nicht zuletzt um uns fortzubilden. Aktuelle Infos und Fotos gibts im Anschluss. Auf der Betreuerseite hat sich auch einiges getan. Wir begrüßen Helge und Lara im Team!



01.01.2014
Wir hoffen Ihr seid alle gut ins Neue Jahr gekommen!
Auch zwischen den Jahren waren wir fleissig - Eure Film und Foto DVDs
wurden verteilt, die Lagerleitung hat getagt und u.a. den Bus und den LKW
gebucht. Auch im Team hat sich noch einiges verändert. Jonas findet ihr schon
auf der Betreuerseite und weitere folgen!!



25.12.2013
Das gesamte Ameland 2014 Team wünscht Euch allen
gesegnete und besinnliche Weihnachtstage
und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!!!



18.11.2013
Halli, Hallo! :)
Es ist erst Mitte November und wir können Euch schon verkünden,
das unser Sommerlager 2014 schon (fast) ausgebucht ist.
Wir verwenden hier das "fast", da noch zwei bis drei Plätze
für Jungs im Alter von 8-12 Jahren frei sind.
Alle anderen Interessierten können sich aber sehr gerne auf unsere Warteliste setzen lassen.
Erfahrungsgemäß springen immer noch ein zwei ab, so das man nachrücken kann!
Liebe Grüße "Das Betreuerteam 2014"



10.11.2013
Es war schön, gestern so viele von Euch auf dem Nachtreffen unseres Sommerlagers
wiedergesehen zu haben!!! Und wir hoffen Euch hat der Rückblick in Bildern und Film
gefallen. Wie versprochen steht ab heute auch die Lagerzeitung zum Download bereit!
Wer noch nicht für 2014 angemeldet ist und gerne mitfahren möchte, sollte dies
schnellstmöglich tun, es sind fast alle Plätze vergeben!

Ein bisschen Wehmut war am gestrigen Tage auch dabei - Markus war in diesem Jahr
zum letzten Mal als Lagerleitung mit von der Partie und so gab es natürlich von uns
ein kleines Abschiedsvideo und - geschenk!





31.10.2013




22.10.2013
Anmeldungen fürs Sommerlager 2014 sind ab sofort möglich!

Anmeldeformular und Teilnahmebedingungen zum runterladen findet ihr unter Infos..

Wer 2013 mit war, kann sich natürlich auch gern persönlich auf dem Nachtreffen
am 9. November anmelden!!!
Hier ein kleiner Trailer vom Lagervideo!





02.10.2013
Nach dem Lager ist vor dem Lager oder wie heißt es doch so schön...
Unser "erstes" Teamtreffen hat stattgefunden - ein reger Austausch und
Ausblick aufs Sommerlager 2014! Es werden sich einige Sachen ändern,
so viel sei schon mal verraten. Näheres evtl. schon auf dem Nachtreffen!

AMELAND NACHTREFFEN 2013

09. November 2013, 15 Uhr im Maximilian-Kolbe-Haus

Wir zählen auf Euer Erscheinen!!! Gemeinsam Erinnerungen austauschen, Fotos angucken
und auch einen kleinen Ausschnitt aus dem diesjährigen Lagerfilm ansehen!
Ein kleines Team arbeitet schon unter Hochdruck an der Fertigstellung der Foto CD,
der Lager DVD und an der Lagerzeitung, die in diesem Jahr zu großen Teilen
von Euch gestaltet wurde.



03.08.2013
Zwei wunderbare sonnige Wochen auf Ameland liegen hinter uns!
Und auch wenn nicht immer alles glatt lief -> LKW Panne!!!
haben wir viele schöne Erinnerungen mit nach Hause nehmen können.
Einen lieben Gruß von uns Betreuern an alle Mitfahrer/innen und Familien!
Es hat uns super viel Spaß mit Euch gemacht - wir sehen uns 2014!



19.07.2013
Der Tag vor dem Lager! - Das LKW beladen liegt vor uns!

Zuerst das gesamte Material
Starker Mann
Abends dann das Gepäck
Markus & Markus o.F. nach getaner Arbeit




17.07.2013
Eine kleine Kolonne machte sich auf den Weg nach Duisburg-Rheinhausen um den Großeinkauf für die nächsten zwei Wochen zu erledigen!
Haben wir auch an alles gedacht?

In der Fegro
Pauline
Tom entdeckt was
Wieviel Klopapier brachen wir?
Alles da?
Verpacken




01.06.2013
Der Juni hat begonnen - nun können wir schon sagen: "Nächsten Monat" gehts los!!!
Zum Monatsbeginn eine Neuigkeit für Euch:
Wir begrüßen neu im Betreuerteam - JANA!
Nähere Infos und Fotos folgen!



29.05.2013




26.05.2013
WOW - was ein Wetter - optimal fürs alljährliche Kisten und Material sortieren ....nicht ;)

ein paar mehr Fotos unter: Rückblick



01.05.2013
Das Betreuerteam wünscht Euch und Euren Familien einen schönen 1. Mai!



21.04.2013
Wir haben uns heute Vormittag mit dem Betreuerteam getroffen und weitere Details des diesjährigen Ferienlagers geplant! Wir alle freuen uns schon aufs Lager mit Euch!



20.04.2013
Heute waren Sebi und Kathi in Dülmen auf der JHV der AG katholisches Ferienwerk Ameland und haben sich die neuesten Infos über Ameland geholt und sich mit Teamern anderer Ferienlager ausgetauscht.





01.04.2013
Was für ein schöner sonniger Ostermontag! :)

Hier ein kleiner Hinweis auf die nächste JAK-Aktion, zu der auch ihr alle herzlich eingeladen seid:





31.03.2013
Das gesamte Betreuerteam 2013 wünscht Euch und Euren Familien
ein frohes und gesegnetes Osterfest!





03.02.2013
Das neue Jahr ist nun schon ein paar Wochen alt und wir sind mitten in den
Vorbereitungen für unser diesjähriges Sommerlager auf Ameland!
Anmeldungen sind leider nicht mehr möglich, da alle zu vergebenden Plätze
voll sind, es gibt nur noch Plätze auf der Warteliste.




07.11.2012
Unser Nachtreffen hat am letzten Samstag stattgefunden -
liebe Grüße noch mal an alle die da waren!
Der Ameland Film und die Foto CD sind fertig und die
Bestellungen gehen wahrscheinlich am Wochenende raus!
Wer noch was nachbestellen möchte kann dies gern bei uns tun!

Die Lagerzeitung findet ihr online unter:Lagerzeitung 2012

Ebenso ist die Anmeldung für 2013 ab sofort möglich:
Formulare findet ihr unter: Anmeldungen 2013!




08.08.2012
Nun sind wir seid 4 Tagen wieder zu Hause und ich glaube wir wären alle gern noch ein paar Tage geblieben :) Nun heißt es wieder ein Jahr warten bsi es wieder losgeht!
Die fehlenden Bilder vom 3. und 4.8.12 sind nun online und wir arbeiten bereits fleissig an der Lagerzeitung und am Lagerfilm, den wir euch dann auf dem Nachtreffen präsentieren werden. Bis dahin senden wir Betreuer Euch allen liebe Grüße!



28. und 30. 06.2012
Am Donnerstag Eltern- und am Samstag Kindervortreffen - ein Großteil der Teilnehmer,
bzw. die Eltern konnten sich beim Team Rund um unser diesjähriges Ferienlager informieren.
Danke Markus für die Powerpoint und Danke an Sebi und Markus für die Präsentation!
Wie auch im letzten Jahr gibt es wieder die Möglichkeit kleinere Sachspenden zu tätigen.
Wer noch z.B. Lebensmittel oder ähnliches spenden möchte,
kann sich unter kathrinwehner@web.de nähere Infos holen.
Auch Kuchenspenden sind wieder gerne erwünscht!




24.06.2012
Eines unserer letzten Teamtreffen vorm Lager hat heute vormittag bei Markus stattgefunden.
Letzte Programmplanungen, was muss noch eingekauft werden, was gibts neues?
Teamfoto - zwar nicht alle drauf, aber trotzdem schön;)





20.05.2012
Teamtreffen bei Sebi stand heute auf dem Tagesplan der Betreuer!
Austausch untereinander, Planung neuer und alter Programmpunkte und
Aktuelle Anliegen wurden besprochen.
Anbei 4 aktuelle Fotos :)







05.05.2012
Nur noch 76 Tage!
Liebe Mai-Grüße an alle Teilnehmer und Betreuer :)
Kleine Aktualisierungen, ein paar neue Fotos
und schon ganz viel Vorfreude auf Ameland!



07.04.2012
Wow - nun haben wir schon April und das Ferienlager ist schon fast in greifbarer Nähe!
Nur noch 103 Tage!
Das Team arbeitet bereits fleißig an den diesjährigen Programmpunkten,
- ein bunter Mix aus altbewährtem, Neuem und Themenbezogenem!
Das diesjährige Thema wurde auf dem letzten Teamtreff im März ausgesucht
und da kann man so einiges machen, seid gespannt!
Die Filme und Bilder-DVDs sind nun auch alle verteilt, ebenso die Anmeldeformulare
- DANKE an die Teamer (und das Pfarrhausteam!)!



04.01.2012
Das Jahr 2012 hat begonnen und unser diesjähriges Sommerlager rückt näher.
Natürlich wird uns unsere Reise auch diesmal wieder nach Buren
ins Arendsnest führen - Reisedaten: 21.07 - 04.08.2012
Anmeldeformulare findet ihr hier online unter Infos
oder in Papierform im Pfarrbüro.

Über Silvester war ein kleiner Teil des Betreuerteams wieder auf Ameland -
Fotos gibt es bald!
Dort hatten wir auch endlich Erfolg im vervielfältigen der Foto und Film-DVDs -
Danke Markus für Deinen Zeiteinsatz und Dein Nicht-Aufgeben ;) !
Das Verteilen erfolgt in den nächsten Tagen!



12.10.2011
Hallo Ihr alle,
in knapp einer woche sehen wir uns hoffentlich zahlreich auf
unserem Nachtreffen mit anschließender Disko wieder!
Ihr dürft gespannt sein auf den diesjährigen Ausschnitt aus dem Lagerfilm, die Fotos und natürlich die Lagerzeitung!
Ach ja: Anmeldungen für 2012 sind ab sofort möglich!
Onlineformulare unter Infos oder im Pfarrbüro abholen!
Ganz liebe Grüße das Betreuerteam :)



Oktober 2011
Wir waren in der Zeitung! Seht selbst:





22.09.2011
Hallo liebe Kinder und Eltern!
Nun ist das Lager schon seit einiger Zeit vorbei und wir haben schon wieder Fernweh zu der wunderschönen Insel Ameland. Uns hat das Lager sehr viel Spaß gemacht und wir würden sehr gerne mit den Teilnehmern ein Nachtreffen veranstalten, damit wir nochmal an die wunderschönen 14 Tage erinnert werden. Wir werden am 22. Oktober 2011 um 17 Uhr im Maximilian Kolbe Haus in Friedrichsfeld ein Nachtreffen veranstalten, und würden uns sehr freuen, wenn möglichst viele Kinder erscheinen. Wir werden uns ein paar Bilder und Videos anschauen und einen schönen Nachmittag miteinander verbringen. Es besteht die Möglichkeit im Anschluß ans Nachtreffens bei uns für wenig Geld die Foto-DVD und die Video-DVD zu kaufen, damit die Erinnerungen immer wieder angeschaut werden können. Desweiteren bieten wir an, dass die Kinder im Anschluß noch ein wenig mit uns die "Sau raus lassen" können und mit uns gemeinsam den Nachmittag tanzend ausklingen lassen. Wir werden nämlich eine Disko veranstalten! Alle Kinder, die dann noch Lust haben bei der Disko mitzumachen sind herzlich eingeladen! Also wir Betreuer freuen uns schon riesig auf das Nachtreffen und auf die Disko und können es kaum erwarten euch alle wiederzusehen!!!
Ganz liebe Grüße das Betreuerteam :)



04.09.2011
Unser diesjähriges Ferienlager auf Ameland ist rum! Mit vielen eindrücken sind wir gestern wieder in Friedrichsfeld angekommen und freuen uns schon aufs nächste Jahr. Die letzten Fotos sind nun auch online. Wir Betreuer hoffen, das wir ab und an mal was von euch lieben Teilnehmern zu hören oder lesen (z.b. im Gästebuch) bekommen. Und spätestens im Oktober zum Nachtreffen werden wir uns ja alle wieder sehen, oder??!!??



01.09.2011
Der September hat mit einem Geburtstagskind begonnen:
HAPPY BIRTHDAY TIM!
Verwirrung sorgten die Betreuer am Frühstückstisch die doch reichlich merkwürdig gekleidet erschienen und warum auch immer nicht auf ihre eigenen Namen hörten.
Krönender Abschluss des Tages: Treckerfahrt zum Leuchtturn bei bestem Wetter!



30.08.2011
Nach einer kurzen Nacht (woran das wohl gelegen hat;) )ist heute ausschlafen angesagt.
Nicht alle nutzten dies und so tobten die ersten doch wieder recht früh herum.

Heute haben wir wieder ein Geburtstagskind:
HAPPY BIRTHDAY JAQUELINE!
Aktuelle Fotos wie gewohnt auf der Rückblick Seite.




27.08.2011
Der Leitertag begann mit einem Geburtstagsständchen für unseren Sven!
Happy Birthday und alles gute im neuen Lebensjahr!
Und hier noch ein Aufruf an die Eltern:
Wer kennt folgende Handtücher??? Die Kinder erkennen ihre eigenen leider nicht ;)



Aktuelle Fotos wie gewohnt auf der Rückblick Seite.




26.08.2011
Ein langer Tag geht zu Ende - mal wieder durchwachsenes Wetter. Unsere Programme konnten aber wie geplant stattfinden. Gleich noch in Svens Geburtstag reinfeiern und dann schnell schlafen!



24.08.2011
Guten Morgen! Auch heute beginnt unser Tag etwas bedeckt, aber Wettervorraussage für heute zumindest ohne Regen;)
Gleich starten wir mit einem guten Frühstück in den Tag - an dieser Stelle auch mal ein
RIESENLOB AN UNSERE KÜCHE!
Ach ja, mir war als hätte ich den Nicht-Osterhasen gesehen;)



23.08.2011
Heute morgen wurden wir vom Regen geweckt :(
Im Laufe des Vormittages kamen dann aber nur noch wenige Tropfen.
Die ersten absprachen mit anderen Lagern bzgl. Fußball- und anderen Turnieren wurden getroffen.
Aktuelle Fotos findet Ihr weiterhin auf der Rückblick Seite.




21.08.2011
Unser erster Morgen auf der Insel hat begonnen!
Ab heute gibt es auch wieder täglich neue Fotos auf der Rückblick Seite.




19./20. August 2011
Heute ist Packen angesagt - sowohl das Material und die Lebensmittel, als auch die Koffer von Betreuern und Teilnehmern werden in den LKW verladen,
damit am 20.8 um 8 Uhr erst der Vortrupp und um 11 der Rest des diesjährigen Meute gen Ameland starten können!










Juli 2011
Bald ist es nun wirklich soweit - Friedrichsfeld startet Richtung Ameland! Wie immer wirds grad für die Betreuer und die Küchen in den letzten Wochen stressig! Irgendwie ist das Jahr zum vorbereiten doch immer zu kurz ;)



Februar 2011
Die ersten Wochen des Jahres sind ins Land gezogen und jede Woche bringt uns
ein Stück näher Richtung Trauminsel - Ameland wir kommen!
Nachdem unser diesjähriges Thema nun feststeht (wird wie immer nicht verraten;) ),
suchen wir alle nun nach passenden Verkleidungen.
Auch die Programme wollen wir aufs Thema passend abstimmen.
Wir Betreuer freuen uns alle schon auf Euch und die Insel!




30.10.2010
Unser erstes Planungstreffen fürs nächste Jahr hat heute nachmittag bei Sebi stattgefunden. Das neue/alte Team wurde gebildet und einige Details geklärt. Beim nächsten Mal gehts dann schon in die Detail und Programmplanungsphase. Wir freuen uns aus 2011!

Anmeldungen sind ab sofort möglich!



September 2010
Am Nachmittag hat unser diesjähriges Nachtreffen stattgefunden.
Es gab einen kleinen Einblick ins LAgervideo und viele Fotos.
Vergessene Anziehsachen fandenteilweise ihre Besitzer wieder und
es wurden Anmeldungen fürs nächste Jahr verteilt.



31.07.2010
Ein wunderschönes Sommerlager geht zu Ende!
Kinder und Betreuer hatten gemeinsam Riesenspaß auf der Insel - siehe auch zahlreiche Fotos auf der diesjährigen Seite.
Hoffentlich sehen wir uns zahlreich auf dem Nachtreffen wieder.



28.02.2010
Unsere Seite wurde aktualisert - sorry das es mal wieder so lange gedauert hat!
Ansonsten sind wir Betreuer bereits mitten in der Planung für unser diesjähriges gemeinsames Lager auf Ameland. Alle Plätze sind nun vergeben, die Warteliste ist eröffnet. Ein Thema für dieses Jahr ist ausgesucht und auch die ersten Programme stehen - ihr dürft gespannt sein!



31.10.2009
Nachdem die Betreuer bereits beim letzten Teamtreff ihr Exemplar in Händen hielten, könnt nun auch Ihr ein wenig in der Lagerzeitung stöbern. Einfach dowloaden!

Lagerzeitung 2009 Teil 1
Lagerzeitung 2009 Teil 2
Lagerzeitung 2009 Teil 3




01.08.2009
Heute stand LKW abholen und beladen auf dem Programm.







26.07.2009
Es ist nur noch eine Woche bis zum Start ins Ferienlager und da Team hat sich ein letztes Mal getroffen, um alles Notwendige für den Abreisetag und den Ablauf vor Ort zu besprechen. Hinterher gings ans Material sortieren.









24.07.2009
Wir befinden uns in der heißen Phase kurz vorm Ferienlager. Wir Betreuer laufen auf Hochtouren, um an alles zu denken, vorzubereiten und alle Eventualitäten einzuplanen. Am Sonntag findet das letzte Betreuuertreffen statt und auch unser Materiallager wird sortiert und geordnet. Und ganz wichtig: Mitte der Woche wird unser Lebensmittelgroßeinkauf getätigt!



02.07.-05.07.2009
AMOK 2009 Teil 2 - Kurztrip auf die Insel!
Auch hier bald neue Fotos online.



29.05.-01.06.2009
AMOK 2009 - Leiterschulung auf Ameland!
Teile des Ferienlagerbetreuerteams und weitere Leiter des JAK machen Ameland unsicher! Fotos und einen kleinen Bericht gibts bald!







03.04.2009
Heute gibt es nach langer Zeit mal wieder neue Infos!
Wir Betreuer haben uns bereits einige Male getroffen und sind mitten in den Planungen fürs Programm 2009! Wir alle freuen uns schon darauf, mit Euch gemeinsam im Sommer 2 schöne Wochen auf Ameland zu verbringen. Um uns so richtig auf Ameland einzustimmen und die Insel auf uns vorzubereiten, werden wir Betreuer über Pfingsten Ameland unsicher machen.



19.10.2008
Ab heute werden endlich Foto CDs und die Filme verteilt.
Viel Spaß beim angucken!



13.09.2008
Das diesjährige Nachtreffen hat heute stattgefunden!
Unter großem Anklang wurden Teile des Lagerfilmes und zahlreiche Fotos angeschaut! Das Betreuerteam hat sich gefreut, dass soviele Teilnehmer gekommen sind! Ab heute sind auch Anmeldungen möglich, was bereits eifrig ausgenutzt wurde. Anmeldungen.



09.07.2008
Aktualisierung und weitere Infos übers diesjährige Sommerlager auf Ameland. Aktuelle Fotos unter Rückblick.



02.07.2008
Gestern Morgen ging es endlich los. Der erste Trupp (ein Teil der Betreuer sowie die Küche) machte sich bereits um halb neun auf den Weg nach Ameland, um vor der Ankunft der großen Meute bereits einige organisatorische Dinge klären zu können und das erste Essen vorzubereiten. Das restliche Betreuerteam fuhr dann zusammen mit dem großen Kindertrupp um elf Uhr vom MKH los, natürlich nicht ohne sich vorher ausgiebigst von den Eltern verabschiedet zu haben. Gegen halb sechs waren dann alle am Arendsnest auf Ameland angekommen und konnten den ersten Abend (nach beziehen der Zimmer und auspacken) bei strahlendem Sonnenschein genießen. Und auch heute erreichten uns nur sonnige Grüße von der Insel. Erste Fotos der Abfahrt unter Rückblick.



06.06.2008
Nach langer Zeit mal wieder eine Aktualisierung unserer Homepage. Es gibt neue Fotos von Ameland auf der Rückblickseite, denn es hat Anfang Mai wieder das AoK-Wochenende stattgefunden.
Die Betreuerseite ist aktualisiert mit teilweise neuen Fotos und Teamern. Am 1. Juni hat unser vorletztes Tematreffen stattgefunden - Fotos unter Rückblick. Nun sind es wirklich nur noch wenige Tage, bis es los geht und wir hoffen Ihr seid auch schon alle in großer Vorfreude so wie wir es sind!



19.04.2008
Gemeinsames Frühstück und weitere Planung standen auf dem Programm des heutigen Teamtreffens. Bald geht es wieder in die heiße Phase - unser Sommerlager rückt immer näher. Das gesamte Betreuerteam freut sich schon und hofft natürlich auf schönes Wetter.



09.02.2008
Teamschulung zum Thema Recht und Spielepädagogik im MKH.
Mit Spaß und Elan wurde gelernt, vertieft und geplant.



12.01.2008
Teamtreff mit Frühstück bei Lengauer!



03.01.2008
Das Betreuerteam wünscht allen ein gutes neues Jahr!
Unser Sommerlager auf Ameland ist bereits ausgebucht, d.h. es besteht zur Zeit nur die Möglichkeit sich auf eine Warteliste setzen zu lassen, hin und wieder wird vielleicht ein Platz frei.



28.11.2007
Weiterhin gehen Anmeldungen fürs nächste Jahr ein, nur noch wenige Plätze sind frei...



11.11.2007
Teamtreff - So einiges stand heute auf der Tagesordnung, viel Dinge zu klären und zu überlegen.



16.10.2007
Nachdem in der letzten Zeit fleißig gedruckt und kopiert wurde, konnten heute die Nachbestellungen (Lagerzeitung, Foto-CD und Film-DVD) herumgebracht werden.



05.10.2007
Die Anmeldungen fürs nächste Jahr gehen bereits zahlreich ein und auch die Vorbereitungen des Betreuerteams haben begonnen.



15.09.2007
Unser diesjähriges Nachtreffen hat mit zahlreicher Beteiligung stattgefunden. Einige Sachen haben ihren Besitzer wiedergefunden und es wurden natürlich viele Fotos und ein Teil des von TimBo erstellten Lagerfilms angesehen und so einige Erinnerungen ausgetauscht. Ganz lieben Gruß an alle Mitfahrer/innen 2007! Anmeldungen sind ab heute möglich!
HAPPY BIRTHDAY MARKUS, der heute seinen ???? Geburtstag feiert!



04.09.2007
Wer Lust hat auch im Herbst mit dem JAK Friedrichsfeld auf Fahrt zu gehen, findet dazu nähere Infos auf der JAK-Seite



03.09.2007
Heute wurde die komplette FeLa Seite aktualisiert. Unter Rückblick gibt es viele neue FOTOS vom diesjährigen Lageralltag zu sehen.
Mehr Fotos, sowie den Lagerfilm und Lagerzeitung könnt ihr auf dem Nachtreffen ansehen.
NACHTREFFEN: 15. September 2007 - 15 bis 16 Uhr im Maximilian-Kolbe-Haus
Wir hoffen möglichst viele von Euch dort wiederzusehen.
Nachfolgend einige Artikel aus der NRZ, RP und der Kirchenzeitung über unser Ferienlager:









Ganz lieben Dank an Familie Steenmanns, die dem Betreuerteam mit einem gut gefüllten Paket so manchen Abend versüßt hat: DANKESCHÖN!




04.08.2007
Wir sind wieder zu Hause. Zwei schöne Wochen auf unserer Lieblingsinsel Ameland sind zu Ende. Liebe Grüße an alle Teilnehmer vom Betreuerteam.

An dieser Stelle möchte die Lagerleitung ein Riesengroßes Dankeschön an (in alphabetischer Reihenfolge;) ):

GIANNA, GISELA, JULIA, KARIN,
KIRSTEN, MATTHIAS, SEBI, TIDO und TIM


schicken, für den unermüdlichen Einsatz und die gute Zusammenarbeit seit Beginn der Planungen im letzten Jahr. DANKE!



23.07.2007
Heute gibt es die ersten Fotos:

Juchhu,...
..die Nordsee ist in Sicht!
Noch strahlen sie....;)
Und los gehts...
..rauf auf die Fähre!
Hier sind wir!
Kochteam in der Vorbereitungsphase!
Wir testen derweil das Volleyballfeld!
Geimeinsam gehts schneller!
Hat auch jeder seinen Koffer?
Das erste Frühstück!
Hier mal die gesamte Truppe!
Gruppe 1
Gruppe 2
Gruppe 3
Gruppe 4
Leiterbanner zum Lagerthema: Asterix & Obelix
Gruppenbanner malen
Gruppenkopfbedeckung aus Pappmachee...
... und Pappe!




21.07.2007
10.30 Uhr Abfahrt am MKH - endlich geht es los!
Wir haben Glück mit dem Verkehr und können eine Fähre früher nehmen, so dass wir bereits gegen halb fünf an unserem Lagerhaus eintreffen. Nach einer leckeren Stärkung lernten wir uns in den Kleingruppen kennen und tauschten die neuesten Infos und natürlich auch Lagerregeln aus. Nachdem dann am Abend der LKW dank der vielen fleissigen Hände schnell entladen war, machten sich alle bettfertig um die erste Nacht im Arendsnest anzutreten...
Fortsetzung folgt!



20.07.2007
17 Uhr Koffer verladen am MKH
anschließend verladen des Materials.






18.07.2007
Großeinkauf - Küche und Team haben heute die Rieseneinkaufsliste abgearbeitet und etliche Einkaufswagen vollgepackt. Da wird wohl für jeden was leckeres dabeisein:)



14.07.2007
Das letzte Teamtreffen hat heute bei einem gemeinsamen Frühstück, bei dem fast alle pünktlich waren;), stattgefunden. Wer macht was wann wie und wo - die letzen Details wurden abgeklärt und einige Aufgaben verteilt. Nun kann es bald losgehen.



07.07.2007
Das Betreuerteam hat zur Zeit so einiges zu tun. Materialien müssen gekauft, zusammengesucht und verpackt werden, Programme bekommen den letzten Schliff, das Lagerbanner wird gemalt und vieles mehr. Zudem hat das Team Verstärkung bekommen: Neu bzw. wieder in unserem Team dürfen wir Matthias begrüßen, der bereits bis 2004 als Betreuer für die 8-12jährigen mitgefahren ist. Auf der Betreuerseite findet Ihr Fotos und eine kurze Info.



16.06.2007
15 Uhr Kindervortreffen am MKH




13.06.2007
Planungstreffen des Küchenteams.
Wie man in Erfahrung bringen konnte, könnt Ihr Euch auf viele leckere Speisen freuen, viele Eurer Wünsche wurden berücksichtigt.



12.06.2007
19:30 Uhr Elternvortreffen im MKH



10.06.2007
Das gesamte Materiallager des Sommerlagers wurde gesichtet, katalogisiert, sortiert und ordentlich verstaut - eine Heidenarbeit, die sich aber sicher gelohnt hat.



09.06.2007
Das vorletzte Teamtreffen am heutigen Tage war sehr ergiebig und konstruktiv. Viele organisatorische Dinge wurden geklärt, die Wunschzettel der Kinder ausgewertet, sowie die letzten Termine ausgemacht - es liegt noch eine arbeitsreiche Zeit vor uns.



25.-29.Mai 2007
AoK Teil 3 hat stattgefunden. Bei durchwachsenem Wetter verbrachten Kirsten, Sebi, Markus und Kathrin 5 schöne Tage auf Ameland. Sowohl der Strand in Buren und Hollum als auch Nes City ;) sowie viele weitere Flecken wurden heimgesucht. Natürlich wurden auch einige Fotoeindrücke mitgebracht: Fotos AoK 2007.
Ach übrigens: Der Spar Markt in Buren heißt jetzt Troefmarkt und auch im Verkaufsraum hat sich einiges geändert.





12.05.2007
Unser Mai-Teamtreffen hat heute morgen bei einem gemeinsamen Frühstück stattgefunden. Neben den Gruppenaufteilungen, gabs eine Menge zu besprechen, wie z.B. Materialeinkäufe, Stand der Programmplanung und natürlich alles rund ums noch geheime Lagerthema....



13.04.2007
Die zwei letzten freien Plätze wurden heute vergeben.
Das heißt es gibt nur noch Plätze auf der Warteliste.



19.03.2007
Unser zweites Teamtreffen in diesem Jahr hat bereits Anfang März stattgefunden und wir sind programmtechnisch schon ein gutes Stück weiter. Die Planungen schreiten voran. Auch im Betreuerteam wird sich noch das ein oder andere tun.
Die Infozettel mit den nötigen Informationen für unsere diesjährige Fahrt werden diese Woche noch in Euren Briefkästen landen.
Es sind noch 4 Plätze frei!



29.01.2007
In den letzten zwei Wochen wurde bereits eifrig für unser Lagerthema recherchiert und dabei sind schon einige tolle Ideen entstanden, die in der nächsten Zeit geplant und umgesetzt werden. Neu bzw. wieder in unserem Team dürfen wir Karin begrüßen, die bereits 2004 ihr Debüt bei uns im Lager hatte und danach zwei Jahre für das ältere Lager gekocht hat. Karin wird in diesem Jahr zusammen mit Gisela das Küchenteam bilden. Fotos und kurze Infos auf der Betreuerseite.



13.01.2007
Das erste Teamtreffen im neuen Jahr hat stattgefunden. Neben einem superleckeren Essen - großes Dankeschön an Gianna und ihr Mutter - gabs so einiges zu besprechen. Unter anderem haben wir uns auf ein Lagerthema geeinigt, zu dem uns auch schon so einige tolle Ideen eingefallen sind - ihr dürft gespannt sein;)



05.01.2007
Seitenaktualisierung




02.01.2007
Das gesamte Arendsnest-Betreuerteam wünscht
"Ein Frohes Neues Jahr und alles Gute für 2007!"
Unter Sonstiges im Rückblick findet ihr neue Fotos von Jahreswechsel auf Ameland soweie vom Betreuernachtreffen im Dezember.



28.12.2006
Weihnachten ist vorbei und Silvester steht vor der Tür. Ein Teil des Teams wird den Jahreswechsel auf Ameland, anläßlich einer JAK-Fahrt, verbringen. Natürlich werden wir Euch auch ein paar schöne Fotos mitbringen. Euch allen eine guten Rutsch ins Neue Jahr!



21.12.2006
Der nächste in unserer Runde feiert heute seinen 26. Geburtstag.
Wir gratulieren unserem Herbert ganz herzlich, feier schön!






07.11.2006
Ab heute stehen das Anmeldeformular für unser Sommerlager 2007, sowie auch die Teilnahmebedingungen als Download bereit. Ihr findet diese unter Infos.
Desweiteren wurden einige Betreuertexte aktualisiert.



06.11.2006
Wir gratulieren Timo ganz herzlich zum Geburtstag, er wird heute 26 jahre alt!


Ab heute gibt es hier die Lagerzeitung als Download:
Lagerzeitung Teil 1
Lagerzeitung Teil 2
Lagerzeitung Teil 3



04.11.2006
Heute hat das Nachtreffen unseres Sommerlagers stattgefunden. Es wurden Fotos geguckt, der Lagerfilm hatte Premiere und es gab die Lagerzeitung. Schön das so viele von Euch gekommen sind. Die Anmeldung fürs nächstes Jahr ist angelaufen - seid Ihr auch dabei? Die Foto-Love-Story wird in Kürze hier auf der HP zu sehen sein, reinschauen lohnt sich. Wer noch ohne Film und Fotos ist, kann diese bei der Lagerleitung bestellen. Die Lagerzeitung wird noch in dieser Woche zum Download bereitstehen.



08.10.2006
Auf der Betreuerseite findet ihr aktualisierte Infos von Herbert.



25.09.2006
Am vergangenen Wochenende wurde die Einladungen für unser Ferienlager-Nachtreffen verschickt und verteilt. Wir Betreuer würden uns natürlich riesig freuen, wenn ihr möglichst zahlreich daran teilnehmt. Wir haben so einiges für euch vorbereitet und sind teilweise auch noch an einigen Dingen am arbeiten.
Dann wird es im Oktober noch ein AoK-WoEn Teil 2 geben. Zimmer und Fähre sind bereits gebucht und wir freuen uns schon riesig auf Ameland.



15.09.2006
Heute wird die Lagerleitung zum zweiten Mal in 2006 ein Jahr älter:)
Wir wünschen unserem Markus alles Gute fürs neue Lebensjahr!






12.09.2006
Einige Bilder vom AoK-Wochenende Anfang August sind nun online, auch wenn immer noch der Bericht unseres Berichterstatters Sebi fehlt. Ihr findet sie unter Fotos AoK-WoEn



11.09.2006
Spektakuläres gibt es heute eigentlich nicht zu berichten.
Ein Großteil der Betreuer hat sich am Wochenende gesehen und
es freuen sich schon alle aufs Nachtreffen im November.
Als kleiner Nachtrag hier noch unser
Lagernachleseartikel aus der Kirchenzeitung:

Ferienlager Ameland der Acht- bis Zwölfjährigen

Auch dieses Jahr veranstaltete der Jugendarbeitskreis der Gemeinde St. Elisabeth wieder zwei Ferienlager für Kinder und Jugendliche, welche zur gleichen Zeit auf Ameland stattfanden. Ebenso wie im vergangenen Jahr waren die "Kleinen" im Arendsnest in der Ortschaft Buren auf Ameland zu Gast. Mit dabei waren 49 Kinder aus dem näheren Einzugsgebiet unserer Gemeinde, denen innerhalb der 14 Tage ein reichhaltiges Programm geboten wurde. Neben den üblichen Spiel- und Bastelaktivitäten waren dieses Jahr sicherlich Höhepunkte das Fußballspiel der Kinder sowie Leiter gegen St. Maria Königin des Friedens und die obligatorische Treckerfahrt am Strand zum Leuchtturm. Nachdem das Wetter letztes Jahr nicht so ganz mitgespielt hatte, zeigte sich die Sonne in den 14 Tagen nur drei Mal nicht von ihrer schönsten Seite, so dass die Stimmung im Lager über die gesamte Zeit locker und entspannt war. Das schöne Wetter führte aber auch dazu, dass mit über 800 Liter in diesem Jahr doppekt soviel Getränkemischungen ausgegeben wurden wie im vergangenen Jahr. Für das leibliche Wohl sorgte ebenso perfekt wie in den vergangenen Jahren zuvor Gisela Jakobs. Ferner engagierten sich mit großem Einsatz Tim Bolender, Timo Brüggemann, Martin Hecker, Tido Peters, Sebastian Lengauer, Gianna Risthaus, Julia Rudolphi sowie Kirsten Wehner.
Allen Beteiligten sprechen wie hiermit unseren Dank aus.
Die Lagerleitung Kathrin Wehner und Markus Kuhlmann





05.09.2006
Kaum zu glauben, aber wahr,
unser Sebi wird heut 17 Jahr!
Herzlichen Glückwunsch von uns allen!






27.08.2006
JULIA wird heute süße 16 Jahr!
Happy Birthday von uns allen!






21.08.2006
Der Termin fürs Nachtreffen steht nun fest:
4. November 2006 ab 15 Uhr im MKH
Wir Betreuer sind schon fleißig dabei den Film zu schneiden, alle Fotos zu sortieren und natürlich auch die Lagerzeitung zu erstellen. Wir freuen uns schon darauf Euch alle wiederzusehen!

Wer Lust hat auch im Herbst mit dem JAK Friedrichsfeld auf Fahrt zu gehen, findet dazu nähere Infos auf der JAK-Seite



09.08.2006
Und auch Kathrin folgt sogleich;)
Auch sie wird ein Jahr älter;)






07.08.2006
Es ist mal wieder soweit: Unser Tiddo wird wieder ein Jahr älter!






04.08.2006
Markus, Sebi, Kirsten und Kathrin melden sich zurück von ihrer AoK-Woche. Die letzen vier Tage haben wir bei durchwachsenenm Wetter auf unserer Lieblingsinsel verbracht und diese mit dem Fahrrad erkundet. Natürlich haben wir auch wieder einige schöne Fotos und Infos mitgebracht, doch dazu mehr in der nächsten Woche, da unser Berichterstatter noch ein wenig Zeit benötigt ;)






26.07.2006
Ein kleiner Teil des Betreuerteams konnte der Amelandsehnsucht nicht wiederstehen und wird in der nächsten Woche Ameland mal ohne Kinder unsicher machen. Infos und Fotos werden sicherlich bald hier zu sehen sein;)
Unter dem Menüpunkt Betreuer findet ihr neue Betreuerfotos.



16.07.2006
Wir wünschen unserer GISELA
alles Liebe und Gute zum Geburtstag!



14.07.2006
Nachdem gestern ein kleines Leiter-Nachtreffen stattgefunden hat, möchte die Lagerleitung die Gelegenheit nutzten, sich bei ihrem Betreuer- und Küchenteam für die tolle Zusammenarbeit und ihren unermüdlichen Einsatz in den zwei Ferienlager-Wochen ganz herzlich zu bedanken. Nicht zu vergessen natürlich auch die Arbeit, die bereits seit letztem Jahr in der Vorbereitungsphase und gerade auch inden letzten stressigen Tagen vorm Lager, geleistet wurde.

Ein Riesengroßes Dankeschön an (in alphabetischer Reihenfolge;) ):

GIANNA, GISELA, HERBERT, JULIA,
KIRSTEN, SEBI, TIDO, TIM und TIMO




10.07.2006
Nachdem die letzen Tage auf Ameland noch einmal viel Sonne und
Aktionen geboten haben, sind nun alle (Kinder, Betreuer, Küche)
am Samstag gegen 16 Uhr wieder im heimischen Friedrichsfeld angekommen.
Viele liebe Grüße an alle Teilnehmer senden Euch Eure Betreuer!
Lieben Dank besonders für die Sonnenblumen, wir haben uns riesig gefreut:)
Unter dem Button Rückblick findet Ihr schon mal einige Fotos, weitere
werden folgen, ebenso wie Kurzberichte über die Tagesaktionen, die wir
in diesem Jahr so gemacht haben.




29.06.2006
Seit Samstag machen die Friedrichsfelder wieder Ameland unsicher.
Nachdem wir in den ersten Tagen dem schlechten Wetter getrotzt haben,
scheint seit vorgestern abend die Sonne für uns :)
Hier nun schon mal die ersten sechs Fotos:







10.06.2006
Am vergangenen Dienstag und heute haben das Kinder- und Elternvortreffen
stattgefunden. Eltern-Betreuer und Teilnehmer-Betreuer haben sich kennen-
gelernt. Es wurde ein wenig über Ameland und unser Haus dort und natürlich
auch über alles andere relevante gesprochen. Zudem haben wir noch ein wenig
über eure Wünsche und Vorstellungen erfahren, welche sicherlich in unserer
Berücksichtigung erfahren werden. Nun sind es nur noch genau zwei Wochen bis
es losgeht. AMELAND WIR KOMMEN!



01.06.2006
Einige Betreuer waren am letzten Maiwochenende auf Ameland.
Das Wetter spielte größtenteils mit und man konnte die Insel
in gewohnter Weise erkunden. Am Freitag fand eine Schulung zum
Thema Kommunikation statt, die Christoph durchgeführt hat.
Unter Rückblick findet ihr ein paar Fotos



21.05.2006
So, nun gehts gehts schon fast auf die Zielgerade, nur noch wenige Wochen
und es geht los. Das Betreuerteam steht mitten in den Vorbereitungen und
Planungen für unser Sommerlager. Zwei Schulungen haben in den letzten Wochen
stattgefunden. Einmal zum Thema Recht und Aufsichtspflicht und zum anderen
Spielepädagogik. Gemeinsam wurde auch schon das Rahmenprogramm auf die Beine
gestellt. Es erwartet euch eine bunte Mischung aus altbekannten und neuen
Spielen und Aktionen.



19.04.2006
Nur noch 65 Tage, dann geht es los!



13.03.2006
Auf der Betreuerseite findet ihr zwei neue Gesichter.
Tim und Kirsten sind neu im Team und stellen sich euch vor.
Am Samstag findet eine Schulung für unser Team statt: Recht und Aufsichtspflicht.
Mehr darüber in der nächsten Woche :)



18.02.2006
Das dritte Vortreffen des Betreuerteams fand heute morgen bei Kathi statt.
Bei einem ausgedehnten Frühstück gab es so allerlei zu besprechen:
Zuallererst - Wir können fahren !!!! :)
Die Fähre für unsere Gruppe ist gebucht und bezahlt, ebenso der Begleit LKW
und das Begleitauto. Auch der LKW konnte zu einem günstigen Kurs beim letztjährigen
Vermieter geordert werden. Ferner sind die Zuschüsse beantragt.
Ein kleine Verschiebung gibt es bei der Abfahrtszeit, wir treffen uns am
24. Juni 2006 um 10.30 Uhr am MKH, die Abfahrt wird gegen 11 Uhr erfolgen.
Nun zum Team: Nachdem es aufgrund der frühen Ferien Probleme bei unseren studierenden
Betreuern gegeben hat, wird sich am Team noch einiges ändern.
Es werden noch vier neue Betreuer aus unserer Leiterrunde hinzukommen.
Zur Qualitätssicherung werden im März und April zwei interne
Ferienlager-Leiterschulungen stattfinden.
Auf den beiden Fotos seht ihr das Stammteam beim gemeinsamen Frühstück,
welches sich schon sehr auf unser Sommerlager freut.





08.02.2006



Wir gratulieren unserer Vermieterin auf Ameland
und natürlich ihrer gesamten Familie,
zur Geburt ihrer Tochter und Schwester
ROSAN ANIEK
------




02.02.2006
Alle Plätze fürs Ferienlager der 8-12 jährigen sind vergeben,
es gibt nur noch Plätze auf der Warteliste, aber auch da lohnt es sich noch,
da hin und wieder auch noch jemand abspringt.
Leider musste Annika für das diesjährige Sommerlager absagen,
das sie studienbedingt verhindert ist.



Es gibt nur noch wenige freie Plätze fürs Ferienlager der 8-12 jährigen,
also schnell ran an die Anmeldungen, ausfüllen und bei uns oder im Pfarrbüro abgeben!



Ein neues Jahr beginnt und unsere Seite kleidet sich in ein neues Outfit.
Mit Riesenschritten gehen wir nun dem diesjährigen Ferienlager auf Ameland entgegen.
Die Vorbereitungen laufen, einige Teamtreffen haben bereits stattgefunden.
Das endgültige Betreuerteam wird in Kürze feststehen.



Das gesamte Arendsnest-Betreuerteam wünscht
"Frohes Neues!"
Ein Teil des Betreuerteams hat den Jahreswechsel auf Ameland verbracht.
Schneebilder von Ameland findet ihr in Kürze hier auf der HP.